Liveticker ab 16:00 Uhr hier!

bomb

Bild: Twitter

Die heute in Miami stattfindende Konferenz ‚SPJ AirPlay‘ ist auf eine Initiative von Michael Koretzky hin entstanden, dem Regionaldirektor der Region 3 für die ‚Society of Professional Journalists‘. Während der sogenannten ‚Ethik-Woche‘ der SPJ hatten Unterstützer des Hashtags #GamerGate den Twitterstream der Journalisten mit Informationen über vermeintliche Ethikbrüche in der Spielepresse geflutet. Außer Koretzky hat sich bei der SPJ niemand berufen gefühlt, sich in das Auge eines Shitstorms vorzuwagen.

Koretzky ist das Wagnis eingegangen, hat Kontakt zu beiden Seiten des Konflikts aufgenommen und ein moderiertes Forum angeboten, in dem die Vorwürfe der ethischen Verfehlungen in beiden Lagern hätten diskutiert werden sollen. Die pro-#GamerGate-Seite war misstrauisch aber optimistisch und ging sofort daran, ‚Abgeordnete‘ zu nominieren. Auf der Gegenseite fand sich nicht ein einziges Individuum, das bereit gewesen wäre, seine Sicht der Dinge auf dem Podium darzulegen.

Und so treffen heute in Florida die Vertreter des #GamerGate-Lagers mit professionellen Journalisten zusammen um über Ethik im Spielejournalismus und den Umgang der Medien mit Revolten im Internet zu diskutieren. Zum ersten Mal können Befürworter der Sache direkt mit Experten über die Vorgänge des letzten Jahres sprechen, ohne Gefahr zu laufen nach zwei stichhaltigen Argumenten vom Gegenüber geblockt zu werden. Meine Hoffnung ist, dass die Medien danach nicht mehr so tun können, als wären alle Vorwürfe von Seiten der Gamer falsch oder nichtig gewesen. Das nach AirPlay eine echte Diskussion über die Zukunft der Spieleszene beginnt. Ohne Schwarze Listen und moralisches Theater.

AirPlay wird gestreamt und wird auch nach dem Stream ungeschnitten auf YouTube verfügbar sein. Die genauen Daten des Streams werden zum Schutz vor Sabotage erst gegen 14:00 Uhr deutscher Zeit bekannt gegeben. Um 16:00 Uhr soll die Konferenz beginnen. Weitere Informationen gibt es auf der AirPlay-Webseite (englisch).

Ab kurz vor 16:00 Uhr werde ich auf dieser Seite einen Live(text)kommentar zu Airplay anbieten.